Termin
online buchen
Doctolib

BLOG

 

Blog

Zurück in Deutschland - die Arbeit in Kenia bleibt

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Freunde!

Nun, da mein Einsatz in Athi River abgeschlossen ist, ruht auch dieser Blog, nicht aber die Arbeit in Kenia.

In Athi River ist das kenianische Team zusammen mit Einsatzärzten der German Doctors unermüdlich dabei, für die Menschen vor Ort eine basismedizinische Versorgung zu leisten. Dazu gehören nicht nur ärztliche Untersuchungen und diagnostische Maßnahmen, sondern auch die Versorgung mit Arzneimitteln und Nahrungsmittelpaketen. Viele weitere Angebote sind erforderlich, damit die Aufgabe „Hilfe die bleibt“ gelingen kann.

Interessierten stand ich im Rahmen eines Benefizvortrags mit zahlreichen Bildern persönlich zur Verfügung.

Sabine Stöfken

mehr dazu

Freitag, 23.09.22

Letzter Arbeitstag: Es bleiben Gedanken und Sorgen um die Kinder – es bleibt viel zu tun.

mehr dazu

Donnerstag, 22.09.22

Besuch der FAZ im Fanaka Health Center und bei den German Doctors in Nairobi.

mehr dazu

Mittwoch, 21.09.22

Abschiedsparty im Fanaka Health Center.

mehr dazu

Dienstag, 20.09.22

Dienstag ist Fortbildungstag. Die Fortbildungen werden abwechselnd von Gastärzten und kenianischen Mitarbeitern gestaltet.

mehr dazu

Montag, 19.09.22

Wieder ein Montag im Fanaka Health Center, für mich vorerst der letzte. Überweisungen, Einweisungen und Anordnungen diagnostischer Testverfahren müssen für die Patienten in Kenia gut überdacht sein.

mehr dazu

Sonntag, 18.09.22

Den Sonntag haben wir für den Ausflug auf die Kiambethu Tea Farm in Limuru, nördlich von Nairobi genutzt.

mehr dazu

Samstag, 17.09.22

Bisher läuft die Patientenaufnahme und die Dokumentation im Fanaka Health Center analog und handschriftlich ab. Ab nächster Woche soll alles digital erfolgen.

mehr dazu

Freitag, 16.09.22

Die German Doctors und ihre Mitarbeiter sind sehr auf unsere Sicherheit bedacht.

mehr dazu

Donnerstag, 15.09.22

Mit der Zeit gewöhnt man sich an Stromausfälle, kaltes Wasser und Wasser aus Eimern.

mehr dazu

Mittwoch, 14.09.22

Zu den besonderen Einrichtungen des Fanaka Health Centers gehört die „Child Welfare Clinic“. Hier werden ab dem Alter von 2 Wochen Entwicklungschecks und Impfungen durchgeführt.

mehr dazu

Dienstag, 13.09.22

Es gibt für Mädchen typische Kleider und Frisuren, für Jungen eher nicht. Die Namen sind ebenfalls oft wenig hilfreich, zu erkennen, ob es sich beim vorgestellten Kind um einen Jungen oder ein Mädchen handelt.

mehr dazu

Montag, 12.09.22

Nachdem wir in Athi River schon sehr trockene und staubige sowie kalte und regnerische Tage hatten, wird das Wetter jetzt wieder angenehmer und wärmer. Auf die Bekleidung wirkt sich das nicht immer aus.

mehr dazu

Sonntag, 11.09.22

Dieses Wochenende war großer Arztwechsel in Nairobi und Athi River. Auf einem Ausflug mit Wanderung im Karura Forest konnten wir uns kennenlernen.

mehr dazu

Samstag, 10.09.22

Heute konnte ich an einem „Outreach“ teilnehmen. Dabei wird die Ambulanz sozusagen für einen Tag an einen anderen Ort verlegt.

mehr dazu

Freitag, 09.09.22

Der heutige Tag war im Fanaka Health Center dem Family Planning gewidmet.

mehr dazu

Donnerstag, 08.09.22

HIV Patienten werden in speziellen Zentren versorgt. Für gestillte Kinder HIV-positiver Mütter ist eine Therapie mit antiretroviralen Medikamenten nach nationalen Richtlinien erforderlich. Diese sind allerdings nicht ausreichend verfügbar.

mehr dazu

Mittwoch, 07.09.22

Die Sozialarbeiterin des Fanaka Health Center kümmert sich um individuelle Belange der Familien, ist aber auch in der Aufklärungsarbeit und Erwachsenenbildung aktiv.

mehr dazu

Dienstag, 06.09.22

Die Versorgung der Bevölkerung mit Trinkwasser ist in Kenia schon lange ein Problem.

mehr dazu

Montag, 05.09.22

Montags findet in der Multifunktionshalle die Brillenversorgung statt.

mehr dazu

Sonntag, 04.09.22

In der Anselm Kitengela Hot Glass Manufaktur werden die Brennöfen mit recyceltem Motoröl betrieben, als Grundstoff wird ausschließlich Altglas verwendet.

mehr dazu

Samstag, 03.09.22

Kurzer Besuch im Stadtkern von Nairobi.

mehr dazu

Freitag, 02.09.22

Im Fanaka Health Center ist eine Ernährungsberaterin beschäftigt. Heute konnte ich sie kurzzeitig bei ihrer Arbeit begleiten

mehr dazu

Donnerstag, 01.09.22

Nach fast 3 Wochen ärztlicher Tätigkeit in der Ambulanz in Athi River sehe ich die Erfolge der Arbeit und des Konzepts. Die German Doctors leisten hier wirklich gute medizinische Hilfe insbesondere für Menschen, denen aufgrund ihrer finanziellen Notlage sonst keine medizinische Versorgung zur Verfügung steht.

mehr dazu

Mittwoch, 31.08.22

Welches Equipment ist wirklich essentiell? Es gibt tatsächlich Grenzen, wenn man plötzlich im Dunkeln steht.

mehr dazu

Dienstag, 30.08.22

Die letzten Wochen waren gekennzeichnet von ausgeprägter Trockenheit. Letzte Nacht hat es erstmals geregnet.

mehr dazu

Montag, 29.08.22

Der Patientenzustrom läuft wieder an und die Probleme wiederholen sich. Ein ganz normaler Montag.

mehr dazu

Sonntag, 28.08.22

Athi River ist ein wachsender Industriestandort an der Mombasa Road, der Hauptverkehrsstraße welche Nairobi mit Mombasa verbindet.

mehr dazu

Samstag, 27.08.22

Während einerseits nicht alle erforderlichen Arzneimittel zur Therapie zur Verfügung stehen, gibt es andererseits einen großen Markt für freiverkäufliche Medikamente.

mehr dazu

Freitag, 26.08.22

Noch immer sind trotz aller Bemühungen einige Medikamente nicht verfügbar. Standardtherapien müssen dann abgeändert und die bestmögliche Versorgung gewählt werden.

mehr dazu

Donnerstag, 25.08.22

Die Ärzte der German Doctors wechseln in der Regel versetzt. Das heißt alle zwei Wochen verlässt ein Arzt das Projekt und ein neuer kommt. Deshalb gab es heute eine große Abschiedsparty.

mehr dazu

Mittwoch, 24.08.22

Die German Doctors machen sich unter dem Motto „Jedes Kind zählt“ für den Kinderschutz stark. Heute konnte ich erleben, wie es funktioniert.

mehr dazu

Dienstag, 23.08.22

Heute gibt es für Euch einen kleinen Exkurs zum „Stillen“.

mehr dazu

Montag, 22.08.22

Nach dem Wochenende hatte unsere liebe Maureen viel zu tun.

mehr dazu

Sonntag, 21.08.22

Noch ein Ausflug der German Doctors am Wochenende …

mehr dazu

Samstag, 20.08.22

An den freien Wochenenden treffen sich die German Doctors in Nairobi.

mehr dazu

Freitag, 19.08.22

Die erste Arbeitswoche ist vorüber und die Arbeit ist zum Teil ähnlich wie in der Praxis.

mehr dazu

Donnerstag, 18.08.22

Die medizinische Versorgung außerhalb der Ambulanz ist erschütternd. Für Menschen ohne Versicherung und ausreichendes Einkommen, ist das Fanaka Health Center eine hilfreiche und dringend notwendige Einrichtung.

mehr dazu

Mittwoch, 17.08.22

Die Ambulanzen haben ihre normale Arbeit wieder aufgenommen. Nach mehreren Tagen des eingeschränkten Betriebs besteht nun erhöhter Bedarf.

mehr dazu

Dienstag, 16.08.22

Aufgrund der Präsidentschaftswahlen in Kenia wurde auch heute nur eingeschränkt gearbeitet und wir wurden wieder vorzeitig in die Unterkunft zurückgebracht.

mehr dazu

Montag, 15.08.22

Die Präsidentschaftswahlen überlagern den Alltag in Nairobi und Umgebung. Schulen, Geschäfte und auch medizinische Einrichtungen bleiben großteils geschlossen.

mehr dazu

Sonntag 14.08.22

Früh morgens wurde ich vom Flughafen abgeholt und in die Gemeinschaftsunterkunft gebracht, wo ich drei meiner Kolleginnen kennenlernte.

mehr dazu

Samstag, 13.08.22

Die Abreise aus Willich verlief ohne größere Zwischenfälle und ich bin gut in Nairobi angekommen.

mehr dazu

Freitag, 12.08.22

Morgen starte ich vom Düsseldorfer Flughafen und fliege zunächst nach Amsterdam. Von dort geht es dann weiter nach Nairobi. Aufgrund der aktuellen Situation an den Flughäfen scheint es angebracht, möglichst viele Formalitäten bereits von zuhause aus online abzuarbeiten.

mehr dazu

Donnerstag, 11.08.22

Meine Abreise steht kurz bevor und die letzten Vorbereitungen sind zu erledigen.

mehr dazu

Noch ein Wort zu Corona

Die registrierten Corona-Fälle in Kenia sind vergleichsweise gering. Für die Einreise sind weiterhin Bestimmungen und Formalitäten im Hinblick auf die COVID-Pandemie zu beachten.

mehr dazu

Elefand oder Elefant?

Die Abreise rückt näher und ich habe mich nun auch in die Elefand eingeschrieben.

mehr dazu

Malaria – Moskitos & Co

Malaria und andere durch Insektenstiche oder -bisse übertragbare Erkrankungen gibt es in Kenia genug. Obwohl das Risiko vom Aufenthaltsort und Reiseverhalten abhängt, sind entsprechende Schutzmaßnahmen ratsam.

mehr dazu

Wahlen in Kenia

Kurz vor meiner Anreise sollen in Kenia Präsidentschaftswahlen stattfinden. Bei den letzten Wahlen kam es zu erheblichen Unruhen, weshalb das auswärtige Amt vor Gewaltausbrüchen in diesem Zeitraum warnt.

mehr dazu

eVisa - und andere Formalitäten

Wer nach Afrika reisen möchte, benötigt selbstverständlich ein Visum. Wer in Kenia oder anderen Ländern arbeiten möchte, benötigt natürlich noch viel mehr. Für die Anmeldung bei der kenianischen Ärztekammer und die Arbeitserlaubnis sind zahlreiche Dokumente erforderlich.

mehr dazu

Kenia - Nairobi - Athi River

Nairobi, die Hauptstadt Kenias, und Athi River sind wirtschaftlich wachsende Städte in gemäßigtem Klima. Trotzdem leben ca. 60% der Menschen in Slums und kämpfen um das tägliche Überleben.

mehr dazu

Unafahamu Kiswahili?

Suaheli ist die im ostafrikanischen Raum vorherrschende Sprache und wird von fast 50 Millionen Menschen gesprochen. Sie stellt die erste Fremdsprache fast aller Ostafrikaner dar.

mehr dazu

Shilingi – Kenia-Schilling

Seit 1964 ist der KSH offizielle Landeswährung. 2019 wurden neue Münzen und Scheine eingeführt, wobei die alten größtenteils noch im Umlauf und gültig sind. Die 40 Schillingmünze ist eine Rarität und gilt als Sammlerstück.

mehr dazu

Vorbereitung der ärztlichen Einsatzteams

Als Einsatzarzt ist man verpflichtet, an diversen Seminaren und Fortbildungen teilzunehmen. Im Rahmen eines Projektseminars in Bonn konnte ich an diesem Wochenende dabei einige Teammitglieder bereits persönlich kennenlernen.

mehr dazu

Keine Plastiktüten in Kenia

Seit 2017 gilt in Kenia ein Plastiktütenverbot. Eine Nichtbeachtung kann hohe Geldstrafen oder sogar Inhaftierung zur Folge haben.

mehr dazu

Warum die German Doctors?

Es gibt viele Organisationen, die es wert sind, dass man sich für sie engagiert. Das Konzept der German Doctors ermöglicht es, die Einsätze vorausschauend zu planen und im Urlaub durchzuführen.

mehr dazu

Spendendose für die GD

Dürrekatastrophen, Corona-Pandemie und Ukraine-Krieg bedrohen den globalen Süden in besonderem Maß. Wir unterstützen die Arbeit der German Doctors durch persönlichen Einsatz und haben neu eine Spendendose aufgestellt.

mehr dazu

Arbeitseinsatz im Fanaka Medical Center

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Freunde!

Wenn alles nach Plan läuft, werde ich heute in genau 3 Monaten, am 13.8.2022 in Nairobi landen. Die Vorbereitungen laufen und die Spannung steigt.

Vor zwei Jahren war es nämlich schon einmal so weit und aufgrund der Corona-Pandemie wurde mein Arbeitseinsatz im Baraka Health Care Center abgesagt. Nun soll es das Fanaka Medical Center werden. Hoffen wir, dass dieses Jahr nichts mehr dazwischen kommt!

Wer möchte kann mich an dieser Stelle bereits bei den Vorbereitungen begleiten. Über den Einsatz und die Begebenheiten in Kenia werde ich dann nach den Sommerferien regelmäßig berichten.

Sabine Stöfken

Unsere Anschrift

Dr. Rapp & Dr. Stöfken
Bonnenring 102
47877 Willich (Wekeln)

Tel.: 02154 428008
Email: info@rapp-stoefken.de

Unsere Sprechzeiten:

Mo, Di, Do: 08-12 u. 15-17.30 Uhr
Mi u. Fr: 08-12 Uhr
Sowie nach Vereinbarung

In Notfällen

steht Ihnen die Notfallpraxis Westkreis zur Verfügung. Öffnungszeiten des Kinderarztes entnehmen Sie bitte unser Notdienst-Seite