Samstag, 17.09.22
Die German Doctors betreiben in Kenia zwei Health Center. Das größere Baraka Health Center in Nairobi und das kleinere Fanaka Health Center in Athi River. Während es in Nairobi schon länger Computer gibt, wurde in unserer Ambulanz bisher alles handschriftlich dokumentiert. In der analogen Verwaltung kam es gelegentlich vor, dass Patienten mehrere Akten besaßen. Über die Leserlichkeit ärztlicher Dokumentationen sind sicher keine weiteren Ausführungen notwendig.
Ab Montag soll die Digitalisierung im Fanaka Health Center Einzug halten. Patientenverwaltung und Dokumentationen sollen auf elektronischem Weg gespeichert und gesichert werden. Heute fand die Einführung in das medizinische Softwareprogramm Sanitas statt.
Da die Mitarbeiter oft als „Allrounder“ an verschiedenen Arbeitsplätzen eingesetzt werden, waren alle Mitglieder des Fanaka-Teams anwesend. Wir Ärzte durften auch teilnehmen und das war gut so. Schließlich muss man sich in jede neue Software einarbeiten und am Montag geht es direkt mit dem neuen Programm los. Es wird sicher Einiges an Erleichterung mit sich bringen und zur Qualitätssicherung beitragen. Ich bin gespannt.