Dienstag, 20.09.22
Jeden Dienstagmorgen gibt es eine Besprechung mit Fortbildung. Die Fortbildungen werden abwechselnd von kenianischen Mitarbeitern und eingeflogenen German Doctors durchgeführt. Aufgrund der Wahlen und des „Feiertags“ zur Einführung des neuen Präsidenten letzte Woche sind während meines Aufenthalts zwei Fortbildungen ausgefallen. Grundsätzlich werden die Besprechungen und regulären Fortbildungen in Athi River aber sehr konsequent durchgeführt.
Heute, an meinem letzten Dienstag im Fanaka Health Center, war ich an der Reihe. Als wir in der Ambulanz ankamen, befand sich der Bildschirm nicht mehr an der Wand und es hing nur ein Kabel herunter. Aber in Afrika ist man spontan und findet eine Lösung.
Die Fortbildung wurde dann kurzer Hand in die Küche verlegt und zu meiner großen Freude gab es auch einen Beamer mit passendem Verbindungskabel.
Das Thema waren die Erhebung und Dokumentation von Messwerten zur Beurteilung des Gesundheitszustandes und der Entwicklung von Kindern. Kurz gesagt: Wie dokumentiere ich Daten im Untersuchungsheft und welche Erkenntnis kann ich daraus ziehen.