Kenia - Nairobi - Athi River
Die Republik Kenia hat ca. 55 Millionen Einwohner und stellt eine wachsende Wirtschaftskraft in Ostafrika dar. Die größte Stadt und Wirtschaftsmetropole Kenias ist die Hauptstadt Nairobi mit ca. 4 ½ Millionen Einwohnern. Durch Nairobi fließt der gleichnamige Fluss, welcher westlich der Stadt auf ca. 2000m entspringt und im Osten in den Athi mündet. Nairobi selbst liegt auf ca. 1650m Höhe, weshalb das Klima gemäßigt ist. Die Tagestemperaturen mit durchschnittlich 23,4°C unterliegen aufgrund der Äquatornähe nur geringen Schwankungen.
Die Stadt Athi River, welche vom Athi durchquert wird und daher ihren Namen hat, liegt mit mehr als 80 000 Einwohnern südöstlich von Nairobi und gehört bereits zu einem anderen County, dem Machakos County. Auch Athi River hat für den afrikanischen Raum mit zahlreichen Fabriken eine recht hohe Industrialisierung und Wirtschaftsleistung.
Beide Städte liegen südlich des Äquators, so dass meine Reisezeit – August/September – in die „winterliche“ Zeit mit den niedrigsten Temperaturen und Sonnenstunden fällt. Es ist aber auch die Trockenzeit mit den geringsten Niederschlägen, welche mit 25mm im Mittel angegeben werden.
Über die Hälfte der Einwohner Nairobis leben in den mehr als 200 Slums der Stadt. Die beiden größten sind Kibera im Südwesten und Mathare Valley im Nordosten der Stadt, wo sich die Projektleitung der German Doctors und das „Baraka Health Center“ befinden. Das „Fanaka Medical Center“ in Athi River liegt im Einzugsgebiet von 3 Slums mit ca. 70 000 Einwohnern. Trotz des Wirtschaftswachstums der Städte, kämpfen die meisten Bewohner um das tägliche Überleben und schaffen es nicht, den Slums zu entkommen.