Termin
online buchen
Doctolib

Freitag, 12.08.22

Die Koffer sind gepackt, das Handgepäck vorbereitet. Und der Online-Check-in für die Flüge hat wohl auch geklappt. Dabei war am Anfang nicht ganz klar, über welche Airline das zu tun sei. Mit vielen anderen Teile ich das Schicksal, dass mein ursprünglicher Flug gestrichen wurde. Deshalb habe ich voraussichtlich einen längeren Aufenthalt in Amsterdam, was bei der aktuellen Situation an den Flughäfen mit drohenden Verzögerungen wohl eher vorteilhaft ist.

Es ist schon beeindruckend, was man alles von zuhause aus über den digitalen Weg erledigen kann. Die zahlreichen Formalitäten hatte ich bereits in einem anderen Artikel angesprochen. So habe ich mich heute mit dem online auszufüllenden „Travel Health Surveillance Form“ beim kenianischen Gesundheitsministerium registrieren lassen. Darin werden aktuelle Gesundheitsdaten sowie Flüge und Sitzplatznummern erfragt. Als Ausweis erhielt ich einen QR Code. Zusätzlich musste ich mich bei „Global Heaven“ registrieren und meine Covid-Impf- und Erkrankungsdaten angeben. Nach erneuter Komplettierung eines Online-Formulars mit persönlichen Daten und Hochladen aller Impfdokumente, gab es dann einen „trustedvaccinationpass“, auch in Form eines QR Codes.

Einen qualifizierten Corona-Antigentest mache ich selbstverständlich noch morgen früh. Auch wenn ich den vermutlich nicht benötige, scheint mir bei der Fülle der Abfragen das Motto „lieber eine Bescheinigung zu viel als eine zu wenig“ angezeigt.

zurück zur Übersicht

Unsere Anschrift

Dr. Rapp & Dr. Stöfken
Bonnenring 102
47877 Willich (Wekeln)

Tel.: 02154 428008
Email: info@rapp-stoefken.de

Unsere Sprechzeiten:

Mo, Di, Do: 08-12 u. 15-17.30 Uhr
Mi u. Fr: 08-12 Uhr
Sowie nach Vereinbarung

In Notfällen

steht Ihnen die Notfallpraxis Westkreis zur Verfügung. Öffnungszeiten des Kinderarztes entnehmen Sie bitte unser Notdienst-Seite