Termin
online buchen
Doctolib

Mittwoch, 24.08.22

Unter dem Motto „Jedes Kind zählt“ setzen sich die German Docotrs für den Kinderschutz ein entsprechend dem Leitsatz: „German Doctors verpflichtet sich, weltweit Kinder in all unseren Projekten vor Misshandlung zu schützen.“ Heute konnte ich sehen, wie es im Einzelfall abläuft.

Ein 12-jähriges Mädchen kam und klagte über Bauchschmerzen und einseitige Kopfschmerzen. Bei der körperlichen Untersuchung fiel mir eine schmerzhafte Stelle an der Schulter auf, die vermutlich für die Kopfschmerzen verantwortlich ist. Auf weiteres Nachfragen berichtete das Mädchen, dass sie von einem Lehrer mit einer Peitsche oder einem Stock geschlagen werde. Auch in Kenia ist das nicht erlaubt. Ich bin einerseits sehr beunruhigt, andererseits für das entgegengebrachte Vertrauen für den Hilferuf dankbar.

Nachdem ich mich mit der Leitung des Fanaka Health Center in Verbindung gesetzt habe, wurde umgehend der Kinderschutzbeauftragte in Nairobi informiert und die Sozialarbeiterin der Ambulanz hinzugezogen. Diese hat in weiteren Gesprächen mit dem betroffenen Mädchen und ihrem Vater herausgefunden, dass noch andere Kinder in der Schule körperlich gezüchtigt werden, dass es nicht das erste Mal sei und dass die Mutter des Kindes sogar schon deshalb bei der Schule vorgesprochen habe. Beth, die Sozialarbeiterin, hat sich sehr engagiert gekümmert. Geplant ist jetzt ein Gang zur Polizei und zur Schulleitung. Beth wird den weiteren Verlauf verfolgen und mir Rückmeldung geben.


Diese Plakate sind an verschiedenen Stellen gut sichtbar in unserer Ambulanz zu finden.

Ich bin sehr froh, dass die German Doctors hier ein funktionierendes Netz für den Kinderschutz aufgebaut haben und hier dem Leitsatz „German Doctors praktiziert strikte Null-Toleranz gegenüber allen Formen der Gewalt gegen Kindern.“ entsprochen wird.

zurück zur Übersicht

Unsere Anschrift

Dr. Rapp & Dr. Stöfken
Bonnenring 102
47877 Willich (Wekeln)

Tel.: 02154 428008
Email: info@rapp-stoefken.de

Unsere Sprechzeiten:

Mo, Di, Do: 08-12 u. 15-17.30 Uhr
Mi u. Fr: 08-12 Uhr
Sowie nach Vereinbarung

In Notfällen

steht Ihnen die Notfallpraxis Westkreis zur Verfügung. Öffnungszeiten des Kinderarztes entnehmen Sie bitte unser Notdienst-Seite