Mittwoch, 07.09.22
Von der Sozialarbeiterin Beth hatte ich schon in Bezug Fall körperlicher Gewalt an einer Schule in Athi River berichtet. Heute erfuhr ich, dass besagter Lehrer vom Dienst in der Schule suspendiert wurde. Des Weiteren soll es im Lauf des Jahres noch ein Training für Lehrer durch das Kinderschutzteam der German Doctors an dieser Schule geben. Das ist eine gute Nachricht, die mir der Kinderschutzbeauftragte der German Doctors in Nairobi überbrachte.
Beth kennt die Familien und ihre Lebensumstände sehr gut, da sie diese regelmäßig im Rahmen ihrer Slumbesuche in ihrem häuslichen Umfeld aufsucht. So weiß sie um die Probleme und Sorgen einzelner Familien gut Bescheid und kann entsprechende Unterstützung organisieren oder sich gezielt für das Wohl einzelner Kinder engagieren.
Außerdem gehört die Erwachsenenbildung und Aufklärungsarbeit zu Beth’s Aufgaben. Regelmäßig hält sie den in der Ambulanz wartenden Familien Vorträge z.B. in Bezug auf Child Protection oder Family Planning. Die Unterstützung bei der Familienplanung ist ein wichtiges Thema. Neben der Aufklärung werden den Familien auf Wunsch auch Maßnahmen zur Regulation der Schwangerschaften angeboten, damit diese nicht zu dicht aufeinander folgen. Neben sichtbar deponierten Kondomen, die auf Nachfrage abgegeben werden, gibt es an bestimmten Tagen auch die Möglichkeit der Implantation hormoneller Verhütungsmittel. Ziel ist dabei, Kinder und Mütter vor zu dichter Geschwisterfolge zu schützen. Ein Abstand von etwa zwei Jahren ist für eine ausreichend lange Stillzeit der Kinder und die Müttergesundheit anzustreben.